Banner ImageBanner Image

Keynote

Why your webinar sucks!

Why your webinar sucks!

Infos

  • MI 28. Sept. 14:00 - 15:30 Uhr
  • Online-Event

    Link sichtbar nach Anmeldung.

  • Format: Keynote
  • Expertise: Interessierte
  • kostenlos

Es gibt wenig, was moderne, in der digitalen Welt agierende Fachkräfte oder Entscheider:innen mehr langweilt als Webinare. Und das ist für die Menschen, die diese Webinare planen und veranstalten, meist eine ziemlich frustrierende Erfahrung. Schließlich steckt man eine Menge Zeit und Energie in ein Webinar; nicht nur in die Inhalte, sondern auch in die Vermarktung. Alles mit der Hoffnung, dass Menschen aus dem Seminar wirklich etwas mitnehmen, ein Interesse für das entwickeln, was man ihnen mitteilen möchte. Ja, sie vielleicht sogar zu loyalen neuen Kundinn:en werden. Mal ehrlich, klappt in aller Regel nicht so gut, oder? Also zumindest dann, wenn man es ernst meint und nicht nur darauf hofft, dass von den 200 Anmeldungen auch tatsächlich ein winziger Teil "kleben" bleibt, wenn man alles fröhlich durch den Funnel im CRM geschleust hat. Die Gute Nachricht ist: Es liegt nicht an dir oder deinem Produkt. Wärst du von letzterem nicht überzeugt oder wüsstest du nicht, was du tust, dann würdest du dich nicht für diesem Workshop anmelden. Es liegt eher daran, dass Menschen ganz intuitiv viele Dinge falsch machen, wenn sie etwas präsentieren und erklären möchten. Das gilt schon auf der Bühne und Konferenzraum. Im digitalen Raum wird's dann noch schlimmer, wenn moderne Werkzeuge, egal ob Präsentations-, Kommunikations- oder Webinartools, uns auch noch viel weiter in die völlig falsche Richtung lotsen. Ja, ernst gemeint: Die gängigen Vorschläge, wie du deine Folien gestalten sollst, die sind ganz großer Mist. Die Art, wie die Sachen dann in der Videokonferenz darstellt werden auch. Und ja, auch das, was du damals in diesem tollen Präsentationsseminar an der Uni gelernt hast oder was in euren Corporate Guidelines steht; auch das ist höchstwahrscheinlich eher kontraproduktiv. In diesem Workshop nehmen wir uns genau diese Dinge vor. Wir sprechen intuitive Fehlleistungen und ihre gängige digitale Umsetzung an und finden Möglichkeiten, uns so aufzustellen, dass unsere Webinare die Zuhörer wieder fesseln.

Themen

Digitale Kommunikation

Arbeitswelt der Zukunft

Industrie

Handel

Speaker:innen

Hendrik
Hendrik Belitz

Hendrik Belitz beschäftigt sich seit beinahe 20 Jahren nicht nur als...