Banner ImageBanner Image

Keynote

Where To Play - Marktchancen evaluieren

Where To Play - Marktchancen evaluieren

Infos

  • DI 27. Sept. 10:00 - 11:30 Uhr
  • Online-Event

    Link sichtbar nach Anmeldung.

  • Emil Figge Straße 80, 44227 Dortmund, Centrum für Entrepreneurship & Transfer
  • Format: Keynote
  • Expertise: Interessierte
  • kostenlos

Where to Play? Marktchancen branchenübergreifend erkennen Neue Technologien und Innovationen in einen Product-Market Fit zu überführen spielt in der Entwicklung eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Es stellt Herausforderungen an sämtliche Beteiligten innerhalb des Entscheidungsprozesses. Besonders die Identifikation und Selektion eines passenden Marktes ist eine der größten Herausforderungen für Gründer*innen sowie Innovationsabteilungen von gewachsenen Unternehmen. Das Streben nach schnellem Wachstum führt oft zu vorzeitigen Entscheidungen, bei vielen unbekannten Variablen - auch hinsichtlich eines zukünftigen Absatzmarktes. Der Lean-Startup-Ansatz zeichnet sich durch schlanke Prozesse und eine agile und schnelle Validierung von Lösungshypothesen aus. Schnell zu agieren bringt oftmals Vorteile mit sich, allerdings sollten Entscheidungen stets auf einer Systematik beruhen. So kann eine Einschätzung darüber, ob die eigene Ausrichtung von Beginn an die Richtige ist, essentiell sein. Studien haben bereits gezeigt, dass Gründer*innen und Innovator*innen, die sich einen Überblick über ihre Marktchancen verschaffen bevor sie sich für einen Zielmarkt entscheiden, Leistungsvorteile haben (vgl. Gruber et al. 2008). Eine methodische Herangehensweise, um herauszufinden “where to play” ist der Market Opportunity Navigator, oder zu deutsch Marktchancen Navigator. Geschaffen wurde das Framework von Marc Gruber und Sharon Tal Itzkovitch, die Ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse aus über 15 Jahre Forschung und der Betreuung hunderter Start-ups in das Tool einfließen ließen. Der Marktchancen Navigator unterstützt in drei Schritten den bei der systematischen Identifizierung und Marktchancen, aufbauend auf bestehende Technologien oder Kompetenzen: 1. Identifizieren Sie ein Portfolio von Marktchancen, die sich aus Ihrer Technologie oder Ihren einzigartigen Fähigkeiten ergeben 2. Ermitteln Sie die attraktivsten Bereiche, indem Sie das Potenzial und die Herausforderungen der einzelnen Optionen bewerten 3. Priorisieren Sie Marktchancen und entwickeln Sie ihre agile Fokussierungsstrategie In unserem Workshop im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund 2022 allen Interessierten einen Einstieg in die systematische Selektion und Verifikation eines passenden Marketes geben. Anhang eines praxisnahen Beispiels werden wir gemeinsam die Inhalte erarbeiten. Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und spannende Workshopergebnisse.

Themen

Start-ups

Digitalisierungsstrategien & Geschäftsprozesse

Beratung