« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kommunizieren mit Künstlicher Intelligenz – Veranstaltung im Rahmen der #DMWonTourRuhr

7. November 2017 @ 18:30 - 21:00

Kommunizieren mit Künstlicher Intelligenz

Roboter sind in der Massenproduktion, wo es um die immer gleichen „Handgriffe“ geht, längst Normalität. Aber menschliche Kreativität werden Maschinen nie ersetzen können. Oder doch? Was können Roboterjournalisten wirklich? Wo liegen ihre Grenzen? Der Einzug der Bots in die journalistische Berichterstattung hat begonnen. Sie können automatisch News ausspucken, Fußballergebnisse verbreiten, aber auch in der Unternehmenskommunikation zu wertvollen Instrumenten werden. Professionelle Dialogstrukturen sorgen dafür, dass nicht mehr erkennbar ist, ob gerade ein Mensch oder ein Bot im Einsatz ist. Bad Bot oder Good Bot, das ist hier die Frage. Richtig eingesetzt kann Künstliche Intelligenz Großartiges leisten, falsch eingesetzt aber auch gefährlich werden. Im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund laden die Digital Media Women am 7.11., 18.30 Uhr, zu einer spannenden Veranstaltung zum Thema „Kommunizieren mit Künstlicher Intelligenz“ ein. Die #DMW sind ein Netzwerk von digitalen Macherinnen, die für mehr Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen arbeiten. Ziel ist es, dass Frauen gleichberechtigt teilhaben und sichtbar Einfluss nehmen. „Die Digitale Transformation ist unser Spielfeld, das Netzwerken unsere Stärke“, lautet der Leitspruch der mittlerweile der mittlerweile 19.000 Community Mitglieder.

Die meisten Panel-Teilnehmer stehen auch schon fest. Hier ist es gelungen, hochkarätige Experten auf dem Gebiet der Kommunikation mit KI zu engagieren.

Heike Häfele, COO AX Semantics

AX Semantics ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der natürlichsprachlichen Textgenerierung (NLG). Die Interpretation von Daten und die daraus resultierende Generierung von Sprache ist Kern der Software. Sie verantwortet bei AX Semantics den Aufbau und Organisation des Software Unternehmens im Hinblick auf die strategische Ausrichtung und marktspezifischen Entwicklungen. Heike Häfele bringt mehrere Jahre Erfahrung in leitenden Positionen mit. Zuletzt hat sie die Redaktionsmanagement- Beratung der aexea GmbH geleitet, wo sie Konzerne in digitalen Transformationsprozessen beraten und gecoacht hat.

 

Thomas Ross, Industry Leader Media and Entertainment, IBM Global Business Services

Er wird über Watson und Cognitive Computing sprechen und sagt selbst: „Chatbots machen Menschen nicht überflüssig, sie sorgen nur dafür, dass sie sich auf andere Dinge fokussieren. Mich interessiert die Kreativität. Denn diese wird immer benötigt werden.  Maschinen können schließlich  nur das umsetzen, was wir ihnen sagen.“

 

Sonja Stange, Team Corporate Innovation Materna

Sonja Stange hat Computerlinguistik studiert und ist seit 2017 Teil von Maternas Innovation Center, wo sie sich Im Bereich Cognitive Computing mit Themen wie automatischer Informationsaufbereitung und Chatbots beschäftigt.

 

Moderation: Ute Korinth

Wir freuen uns, dass Materna uns die Räumlichkeiten dazu zur Verfügung stellt.

Männer sind selbstverständlich willkommen.

 

Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters.

Bildnachweis: Nicole Hundertmark

Veranstalter

Digital Media Women e.V.
E-Mail:
brigitte.schroeder@digitalmediawomen.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

MATERNA GmbH
Voßkuhle 37
Dortmund, 44141 Deutschland
Google Karte anzeigen